Tech­no­logie als Anwaltspf­licht

Sachverhaltsermittlung im Wirtschaftsrecht

Tech­no­logie als Anwaltspf­licht

Für Anwälte gibt es (noch) keine Pflicht für den Einsatz von Legal Tech – zum notwendigen Erfolgsfaktor bei großen Mandaten wird die IT aber jetzt schon. Und berührt damit auch anwaltliche Sorgfaltspflichten.

 

Die Anwaltschaft steht vor neuen grundsätzlichen Herausforderungen, wie sie ihre Arbeitsprozesse organisieren muss, um noch pflichtgemäß zu arbeiten. Die Innovationen der IT haben den Juristen von Recherchedatenbanken bis zu Dokumentenmanagementsystemen viele gute Hilfsmittel gebracht. Zugleich sorgt die Digitalisierung der Geschäftsprozesse der Mandanten, gepaart mit einer global agierenden Wirtschaft für eine unaufhaltsam wachsende, komplexe Informationsflut, die auf den mandatierten Anwalt zukommen kann und längst nicht mehr in das Format einer klassischen Handakte passt.

Read more…

Adresse

Legal Horizon AG
Hegelstraße 39
39104 Magdeburg