Regulatory Monitoring

Mit Legal Horizon Scanning (LHS) revolutionieren Sie Ihr
​Regulatory Monitoring. Ganz einfach.

Stellen Sie sich auch diese Fragen?

  • Welche Regularien könnten für mich relevant sein? Und was planen Regulatoren in den verschiedenen Ländern?​
  • Wie kann ich sicherstellen, bei all der Informationsflut und der Vielzahl an Medien, von allen relevanten gesetzlichen Änderungen vollständig zu erfahren?​
  • Wie kann ich die Informationen in unseren Workflow bringen, ohne großen Aufwand?​
  • Wie kann ich die Bewertung und Ableitung der Maßnahmen strukturieren?​
  • Wie behalte ich den Überblick?​ Wie erstelle ich ein Rechtskataster und wie halte ich es aktuell?​

Mit LHS in 4 Schritten zur Compliance.

1. Inbox​

  • Erhalten Sie Hinweise bei neuen Dokumenten​
  • Thematisch zugeschnitten auf Aufgaben der Abteilungen​
  • Flexibel erweiterbar / einschränkbar​

2. Prüfung der Relevanz

  • Schnelle Ersteinschätzung der Relevanz
  • Die KI erlernt den individuellen Aufgabenbereich der Abteilungen
  • Die Inbox wird permanent angepasst​

3. Ableitung von Maßnahmen

  • Beginn des Umsetzungs-Workflows​
  • Aufgabenerstellung​
  • Dokumentation des Umsetzungs-Standes​

4. Monitoring & Reporting

  • Kontrolle der Umsetzungsaufgaben​
  • Dokumentation des gesamten Prozesses​
  • Berichte an Vorstand / weitere Stakeholder​

Vereinbaren Sie einen
persönlichen Termin.​

Wir beraten Sie gerne, wie Sie Ihr optimales regulatorischen Monitoring erreichen.

Wesentliches Merkmal

Vielseitigkeit

LHS ist nicht nur in räumlicher Hinsicht global aufgestellt. Es ist ebenso in fachlicher Hinsicht vielseitig. Da wir das regulatorische Umfeld in den Jurisidiktionen möglichst umfassend abdecken, können Sie alle Unternehmensteile mit Legal Horizon Scanning abdecken und im Reporting abbilden.

Auch bei umfangreichen Gesetzgebungskomplexen wie z.B. ESG werden die verschiedenen Akteure eingebunden, deren Dokumentation übersichtlich dargestellt und die involvierten Abteilungen, wie z.B. Produktentwicklung, IT, Strategie kontinuierlich informiert.

Technische Vorgaben, wie z.B. Herstellervorgaben, Technische Normen und andere Anforderungen lassen sich ebenfalls integrieren, um sie systematisch zu vergleichen. Im pharmazeutischen Umfeld unterstützen wir Sie z.B. dabei die Zulassungsbestimmungen und die unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen miteinander in Einklang zu bringen.

Und als strategischer Ausblick: Betrifft ein Normsetzungsvorhaben Ihre Organisation oder Branche zentral, bleibt durch die frühzeitigen Updates mehr Zeit für die Koordination, Beteiligung am Rechtssetzungsprozess sowie für Ihre Reaktion und Umsetzung.

Wesentliches Merkmal

Mehrwert von Anfang an

LHS unterstützt Sie KI-basiert. Bereits von Anfang, d.h. ohne aufwendiges Training, informiert Sie Legal Horizon Scanning bei neuer Regulatorik. Möglich macht das die smarte Kombination verschiedener Technologien, die die jeweiligen Vorteile kombinieren und die jeweiligen Nachteile ausgleichen. So bleibt Ihnen von Beginn an mehr Zeit für die Konzentration auf die relevanten Inhalte. Und während Ihrer Arbeit lernt LHS ihren konkreten Bedarf und passt sich sukzessive an. So reduziert sich Ihr Aufwand perspektivisch weiter.

Auch die Workflow-Komponenten sowie die Überführung relevanter Rechtsakte in Ihr Rechtskataster trägt dazu bei, dass Sie von Beginn an Mehrwerte erhalten und über die Zeit noch höhere Mehrwerte schaffen. So muss das Rechtskataster nicht zwingend initial neu aufgebaut werden. Über die Zeit wird es quasi automatisch erstellt und aktualisiert.

„Wir erhalten zu 220 Themen in 3 Ländern regulatorische Updates – händisch würden wir das nie schaffen!​“

Kunde aus der Finanzbranche

Ihr Nutzen:
​Komplexität beherrschen. Automatisiert und kuratiert.

Mehr

  • Struktur im regulatorischen Monitoring​
  • Kontinuität im regulatorischen Monitoring​
  • Geschwindigkeit
  • Überblick über regulatorische Änderungen in Echtzeit​
  • Sprechfähigkeit der Compliance und Geschäftsführung​
  • Einheitlichkeit in der Dokumentation der Fachabteilungen​
  • Einfachheit bei der Pflege des Rechtskatasters​
  • Sicherheit durch die ausführliche Normenliste​

Weniger

  • Zufall
  • Risiken
  • Organisationsverschulden für Geschäftsführer​
  • Manuelle Arbeit
  • Kosten (insb. in den Fachabteilungen „versteckt“)​
  • Konsolidierungsaufwand in der Compliance-Abteilung​
  • Koordinierungsaufwand mit den Fach-Abteilungen​
  • Aufwand bei der Erstellung von Reports

Pricing:
Vier verschiedene Preismodelle für Ihre individuellen Anforderungen

Die Starter- und Advanced-Editionen sind perfekt für einfache Compliance-Anforderungen und bieten einen einfachen Einstieg.

Die Premium- und Enterprise-Editionen werden individuell an ihre Bedürfnisse angepasst und bilden Ihr Unternehmen ab.

Kontaktieren Sie unseren Vertrieb für mehr Informationen.